RESPRAY eröffnet die modernste Anlage für Spraydosenrecycling

Der größte Spraydosenrecycler baut seine Kapazitäten am Standort Bramsche aus und setzt dabei auf modernste Technik aus Kanada.

Bramsche. In den vergangenen 3 Jahren wurden von REMONDIS aufwendige Investitionen getätigt, um das Spraydosenrecycling im Industrie-Recycling-Zentrum in Bramsche zu optimieren. Das Ergebnis ist jetzt betriebsbereit und trägt den Namen „HAZPAK“. Sie ist heute die modernste Spraydosenverwertungsanlage in Deutschland und wird offiziell am 1. Juli 2016 feierlich in Betrieb genommen.

In Deutschland werden jedes Jahr ca. 80.000 Tonnen Spraydosen produziert, aber nur etwa 10% werden fachgerecht entsorgt, um das Gefahrenpotenzial zu minimieren und die Stoffverwertung zu maximieren. Davon wiederum landen ca. 60% Prozent bei RESPRAY, dem damit größten aller Spraydosenrecycler in Deutschland. Diese Stellung will das Unternehmen ausbauen und weiht am 1. Juli die leistungsstärkste und technisch modernste Anlange zur Verwertung von Spraydosen an seinem Standort in Bramsche ein. RESPRAY ist damit zukünftig in der Lage jährlich 6500 t volle, teilentleerte oder leere Spraydosen aus industrieller und gewerblicher Herkunft zu verarbeiten. Mit HAZPAK hat RESPRAY nicht nur die Kapazitäten erheblich ausgeweitet. Mit der Investition in eine bessere Technik, können nun auch deutlich mehr Recyclingstoffe zurückgewonnen worden: Dazu verflüssigt ein Kompressor zunächst die Treibgase und ermöglicht eine spätere Verwendung als Energieträger. Die Flüssigkeiten, die als Restbestände aus den Dosen gesaugt werden, werden vollständig thermisch verwertet. Außerdem werden alle Metallstoffe automatisch gewaschen und zu Metallbriketts zusammengepresst. Aus ihnen wird anschließend wieder Weißblech und Aluminium gewonnen, die ihren Weg zurück in die Industrie finden.

Die Spezialanlage wurde von den Herstellern aus Kanada nicht grundlos HAZPAK getauft. ‚HAZ‘ als Abkürzung für das englische Wort ‚hazardous‘ bedeutet gefährlich, während die Silbe ‚PAK‘, für das englische ‚packing‘, die Verpackung beschreibt. Spraydosen gehören nämlich zu den gefährlichen Abfällen. Beim Entsorgen bringen Sie ein hohes Gefahrenpotenzial für den Verbraucher mit sich, weil die Treibgase Propan, Butan und Dimenthylether hoch entzündlich sind und mit Sauerstoff explosive Mischungen bilden können. Da Spraydosen nie vollständig restentleert oder druckfrei sein können, müssen sie in gesetzlich zulässigen Behältersystemen fachgerecht befördert und entsorgt werden. RESPRAY entwickelte auf Grundlage dieser Sondervorschrift ein spezielles Behältersystem, das frei gewordenen Treibstoffe kontrolliert abführen und Tropfmengen binden kann.

Hintergrundinformationen

RESPRAY ist eine Sparte der REMONDIS Industrie Service GmbH, eine Spezialgesellschaft für die Verwertung von Gefahrenstoffen. Das Full-Service System zum Spraydoesenrecycling von RESPRAY garantiert die zuverlässige Sammlung, den Transport sowie die sichere Entsorgung voller und teilentleerter Spraydosen aus Industrie und Gewerbe. Das neue Sammelsystem von Spraydosen wurde von REMONDIS Industrie Service unter dem Namen RESPRAY für alle Betriebe entwickelt, in denen regelmäßig ausgediente Spray- oder PU-Schaumdosen anfallen.

Insgesamt entsorgt REMONDIS Industrie Service jährlich 1,2 Millionen schadstoffhaltige Abfälle aus Industrie, Gewerbe und Handel sicher, zuverlässig und umweltfreundlich. 80.000 t davon landen im Industrie-Recycling-Zentrum am Standtort im niedersächsischen Bramsche, wo mehr als 600 gefährliche industrielle Abfälle mit innovativen Verfahren, spezialisierten Anlagen und intelligenten Lösungen aufbereitet, verwertet oder zuverlässig entsorgt werden können.

REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen für Recycling, Service und Wasser und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in 24 europäischen Ländern sowie in China, Indien, Taiwan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Australien und weiteren Ländern auf vier Kontinenten präsent. Das 1934 gegründete Familienunternehmen erwirtschaftet mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6 Milliarden Euro (2015). REMONDIS setzt auf partnerschaftliche Konzepte, neue Ideen und zukunftsweisende Perspektiven, um einen wesentlichen Beitrag zur Rohstoff- und Wasserversorgung der Zukunft zu leisten.

Weitere Informationen:

REMONDIS SE & Co. KG